Zum Hauptinhalt springen

Nützliche Google Services für professionelle Anwender

|   Tipp

Google bietet sehr viele nützliche Dienste für Ladenbesitzer, Besitzer von Websites oder Online-Shops. Google ist den meisten Personen nur als Suchmaschine bekannt. Google hat aber noch viel mehr zu bieten.

Über das Google Konto hat man Zugriff auf folgende Services:

-Google Mail

-Google My Business

-Google Analytics

-Google Search Console

-Google Ads

-youtube

Google bietet selbstverständlich weitere Services an. Auf diese gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, da sie für Gewerbetreibende, vor allem für Ladenbesitzer und Besitzer von Websites und Online-Shops nicht so wichtig sind.

Kleiner Tip bei der Nutzung von Google Services

Selbst wer schon über ein privates Konto bei Google verfügt, sollte bei der gewerblichen Nutzung ein spezielles Google Konto erstellen. Dies wird selbst von Google empfohlen.

Zur Nutzung aller Google Dienste ist allerdings nur ein einziges Google Konto notwendig. Es ist also nicht erforderlich, je Service oder Dienst ein separates Konto für Google Mail, Google Analytics etc. zu erstellen.

Google Mail

Google bietet mit dem Service Mail eine gute Alternative zu anderen Anbietern. Man kann über Google eine eigene Domain zur Personalisierung der eigenen Mailadresse hinzufügen. Dies hat den Vorteil, dass man einen professionelleren Umgang mit den Mails hat und die Seriosität steigert.

Hat man zum Beispiel einen Online-Shop mit Shopify, hat man dort die Möglichkeit, den Shop über eine eigene Domain zu verbinden. Allerdings benötigt man eine Möglichkeit, E-Mails über die eigene Domain zu empfangen und zu versenden. Normalerweise ist dies in den meisten Webhosting-Paketen mit enthalten. Allerdings ist dies bei der Nutzung eines Online Shops mit Shopify nicht notwendig. Deswegen ist die Einrichtung von Google Mail und der Individualisierung über eine eigene Domain eine sinnvolle Ergänzung.

Google My Business

Mit Google My Business kann man Informationen über sein Ladengeschäft angeben. Man kann die Adresse, die Öffnungszeiten, Erreichbarkeiten und die eigene Website angeben. Dies ist vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung. Selbstverständlich können potenzielle Kunden das eigene Geschäft durch den Eintrag besser finden.

Google Analytics

Für Betreiber von Websites oder Online-Shops ist die Einrichtung und Verbindung mit Google Analytics sehr zu empfehlen. Durch die Verbindung erhält man sehr viele Daten, die vor allem in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können.

Google Search Console

Durch die Nutzung der Google Search Console erhält man weitere Einblick in statistische Daten, die man durch Google Analytics nicht bekommt. Diese Daten können sehr gut für die Suchmaschinenoptimierung verwendet werden.

Google Ads

Durch die Nutzung von Google Ads, früher Google AdWords, kann man gezielt Nutzer auf seine Website oder in seinen Online-Shop bringen. Durch geschickte Auswahl von Schlüsselwörtern (key words), kann man so den Traffic auf die eigene Webpräsenz steigern. Dieses Angebot von Google ist kostenpflichtig und variiert stark je nachdem wie hoch Google die entsprechenden Suchbegriffe einschätzt. Man erhält aber konkrete Angaben zum Suchvolumen für die Schlüsselbegriffe und voraussichtliche Kosten.

Google Maps

Möchte man auf seiner eigenen Website die Kunden mit einer Anfahrtsskizze verwöhnen, bietet sich der Einsatz von Google Maps an. Hierzu ist eine Registrierung erforderlich. Ab einer bestimmten Nutzung über die Website können Kosten entstehen.

Fazit

Ich hoffe, dass ich ein paar nützliche Anregungen in Bezug auf die Nutzung von Googles Services geben konnte. Viele der angesprochenen Tools nutze ich sehr häufig entweder selbst für mich oder weise Kunden auf die Möglichkeiten und Vorteile der unterschiedlichen Dienste hin.

Bei Fragen kann man mich gerne kontaktieren.

Zurück