Zum Hauptinhalt springen

Lokale Entwicklung einer Website mit MAMP und MAMP Pro

|   Tipp

In diesem Beitrag erkläre ich, wie man mithilfe von MAMP und MAMP Pro eine Website lokal entwickelt.

Viele machen sich bei der Entwicklung einer Website wenig Gedanken, es wird sehr oft direkt auf dem Server begonnen, eine lokale Entwicklung können sich vor allem Einsteiger und Neulinge nicht vorstellen.

Die lokale Entwicklung einer Website entspricht den Best Practices und ist mittlerweile Standard. Mehr kann man hierüber in dem folgenden Artikel Eine neue Website entsteht - von der lokalen Entwicklung bis zur fertigen Website lesen.

MAMP und MAMP Pro sind zu finden unter https://www.mamp.info und sind erhältlich für Windows und Mac. Bei MAMP handelt es sich um die freie Version der Software wohingegen MAMP Pro weitere Möglichkeiten hat und eine Bezahlversion ist. Allerdings kann man eine Testversion installieren und sich am Ende der Testperiode entscheiden. Die Software ist relativ günstig mit einem Preis von 99.- Euro, Updates bzw. Upgrades sind günstiger. Vor allem für Vielnutzer ist dies eine Überlegung wert.

Die Installation ist relativ einfach und sollte kein Problem darstellen. Näher möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, ich gehe davon aus, dass jeder auf seinem Computer mittlerweile Software installieren kann.

Für die lokale Entwicklung einer Website bringt MAMP bzw. MAMP Pro die notwendigen Bestandteile mit, um die lokale Entwicklung der Website einfach zu handhaben. Es enthält einen integrierten Webserver und die Möglichkeit Datenbanken zu verwalten.

Da die meisten Websites wie WordPress u.a. auf der Programmiersprache PHP basieren, hat man die Möglichkeit eine Vielzahl an PHP-Versionen zum Testen zu installieren. Am besten orientiert man sich an den Systemeigenschaften des späteren Webhosters, damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist.

Bei MAMP hat man die Möglichkeit eine Website auf dem Rechner lokal zu betreiben, bei MAMP Pro gibt es kein Limit. Daher bietet sich diese Softwarevariante vor allem für Personen an, die mehrere Websites erstellen und eine lokale Kopie auf dem Rechner haben möchten.

Bei MAMP Pro ist es möglich, die Website direkt aus MAMP Pro auf den Webserver des Webhosters zu übertragen. Hierfür müssen die PHP-Versionen gleich sein.

Bei Problemen gibt es eine sehr hilfreiche Dokumentation sowohl für MAMP als auch für MAMP Pro. Bei MAMP Pro erhält man ebenfalls Unterstützung durch die Firma MAMP GmbH.

Ich verwende die Software schon seit mehreren Jahren, bin sehr zufrieden damit und kann diese wirklich ruhigen Gewissens empfehlen. Dabei habe ich die Software ebenfalls auf einem Windows Computer getestet, dort funktioniert sie ebenfalls sehr gut. Mittlerweile setze ich die Software aber nur noch auf Apple Rechnern ein.

Falls Du noch Fragen zu der Software hast oder ich den Artikel an verschiedenen Stellen ausführlicher gestalten soll, dann nimm Kontakt mit mir auf.

Zurück